Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
In der wahren Hausmannskost dürfen Knödel aller Art meines Erachtens nicht fehlen. Ich habe als Tirolerin zumeist (abgesehen von den süßen Knödeln) Knödel auf Semmelbasis kennen und lieben gelernt. Einer meiner Favoriten ist der kräftige „Kaasknödel“ am besten in einer klaren Rindssuppe serviert.

Das Rezept ist denkbar einfach. Zum üblichen Semmelknödelgemisch kommt klein gewürfelter Käse und Kümmel. Gekocht werden die Knödel dann einfach direkt in der Suppe (für zirka 15 Minuten) oder in leicht gesalzenem Wasser. Meine Lieblingsvariante ist aber der vorher in heißer Butter goldgelb angeröstete Kaasknödel, der noch einmal in der Suppe erwärmt wird. Mann kann hierzu den Knödel auch zu einem Laibchen pressen. Jedenfalls kommt der Geschmack des Käses, der schon ein wenig knusprig angeröstet ist so noch besser zur Geltung. Auch ist es nicht so tragisch, wenn die Knödelmasse vielleicht zu wenig Bindung hat, denn so zerfallen die Knödel garantiert nicht mehr in der Flüssigkeit.

Die Wahl des Käses ist immer eine Frage des Familienrezeptes bzw. persönlicher Vorlieben. Mir schmeckt ein Knödel nur mit Graukäse zu fad, daher verwende ich unterschiedliche Käsemischungen unter anderem mit einem kräftigen Bergkäse, Raclette und eventuell auch etwas würzigen Rässkäse. Meine Oma gibt auch noch Blauschimmelkäse zur Mischung, ich jedoch mag diese allzu scharfen blauen „Flankerln“ nicht so gerne. Eine interessante Variante bildet auch ein Schafskäseknödel. Hierzu nehme ich aber einen Schafskäse mit glattem und festem Teig und nicht die bröseligen oder topfigen Varianten, obwohl dies natürlich auch möglich wäre.
distelfliege meinte am 18. Mai, 20:19:
Uaaaaah
was ist denn "Graukäse"?
Das klingt ja entsetzlich!
Naja, wobei "Graubrot" auch entsetzlich klingt.

Grau- als Vorsilbe passt zu Grauwasser, also Abwasser, aber doch nicht zu was zum essen! 
Sassa antwortete am 18. Mai, 21:01:
Der heißt Graukäse, weil...
... er genau dies ist (ich habe eh einen Beitrag über diesen Käse). Schimmel ist bei Käse ja nichts Ungewöhnliches, denn es gibt etliche Käsesorten (vor allem die Feinschmeckersorten), die mit Schimmel veredelt werden. Schimmel zeigt nicht immer nur dass Lebensmittel verdorben sind. Bei manchen italienischen Salamisorten zeigt sich die Reife auch erst an dem weißlichen Schimmelüberzug auf ihrer Haut.