Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
In WirrLichts WirrWarr bin ich auf diesen Beitrag gestossen und finde die Vorstellung alles andere als abwegig.

Warum sollten die Götter NICHT wie Dr. House sein? Und wir, die wir zu ihnen aufschauen und uns ihnen (teilweise) anvertrauen, sind ihre "Patienten".

Für mich sprechen einige Punkte sogar stark dafür, dass die Götter so sein könnten:
  1. Dr. House trifft seine Patienten nicht persönlich, sofern es sich vermeiden lässt. Die Götter laufen uns auch nicht täglich vor die Füsse!
  2. Dr. House weiß, dass alle Menschen lügen. Die Götter nehmen unsere Lippenbekenntnisse nicht ernst
  3. Dr. House entscheidet alleine und nimmt dabei keine Rücksicht auf die Meinungen anderer Menschen, weder die seiner Vorgesetzten, Mitarbeiter oder Freunde und schon gar nicht jene der Patienten. Die Götter tun und lassen was sie für richtig halten, zu ihrem eigenen Wohl und mitunter auch zu unserem Vorteil, auch wenn uns das erstmal nicht bewusst sein mag.
Ja, das klingt doch alles sehr naheliegend.
Dabei fällt mir die Frage ein, ob ich von einem Arzt wie Dr. House behandelt werden wollte. Schwierig! Vom fachlichen, medizinischen Standpunkt her: auf alle Fälle! Vom menschlichen Umgang: Niemals!
Also: würde ich Götter wollen, die so sind wie ein Dr. House? Dem "Out-Come" nach: auf alle Fälle! Von den Umgangsformen her: Äääääh... Ach, bleiben wir doch einfach dabei, dass die Götter mit Sicherheit so sind, aber wir als ihre "Patienten" das glücklicherweise nicht wissen.
Wirr-Licht meinte am 26. Jan, 11:06:
engelchen und (house)geister
gibts ja auch noch. ich nehm jetzt mal die christliche mythologie: JHVH erschafft den menschen (P.S.: wer war das bei den griechen? ist der mensch dort auch schöpfung?) nach seinem bilde. wenn ich house wäre, und house-artiges erschaffen hätte, würde ich auch einen haufen junior-ärzte um mich scharren, die sich mit ihnen befassen. oder könnte/würde house house behandeln/sich von ihm behandeln lassen? hätte ich gerne mich als arzt?