Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Nachdem es mir vielfach empfohlen wurde, wollte ich gestern meine Anmeldung bei FinanzOnline machen, damit ich meine jährliche Arbeitnehmerveranlagung und sonstige Finanzamtsdingens zukünftig via Internet erledigen kann.

Noch ehe ich zum notwendigen Formular vordringen konnte, meckerte die Seite von FinanzOnline, dass mein Browser keine Cookies unterstützen würde, was aber unbedingt notwendig wäre. Ein Check der Einstellungen ergab aber, dass mein Browser durchaus entsprechend eingestellt war und siehe da, plötzlich ließ sich auch das Formular öffnen. Nachdem ich dieses ausgefüllt und auf absenden geklickt hatte, kam sogleich die großartige Fehlermeldung:
"Die von Ihnen angegebene Postleitzahl stimmt nicht mit dem Wohnort überein. Bitte korrigieren Sie ihre Angabe oder rufen Sie bei der Serviceline unter der Nummer Sowieso an."

Da ich gerade gut gelaunt war entschied ich mich für einen Anruf bei der Serviceline. Die dürfte nicht sonderlich belastet sein, denn ich konnte nur wenige Takte der Warteschleifenmusik "genießen", ehe sich eine Dame am Ende der Leitung meldete (im folgenden Dialog als S gekennzeichnet).
Ich: "Guten Tag, ich habe gerade versucht die Neuanmeldung online vorzunehmen und erhielt die Fehlermeldung, dass die Postleitzahl nicht mit meinem Wohnort übereinstimmen würde." Ich wollte gerade ausführen, dass ich das Problem bereits ahnte, da unsere Gemeinde seit 1. Januar diesen Jahres eine komplett neue Postleitzahl hatte, jedoch versuchte die freundliche Dame eine Abkürzung.
S: "Welches Finanzamt ist Bei Ihnen zuständig? Nein, Moment, am besten Sie sagen mir einmal ihre Postleitzahl."
Ich nannte die neue Nummer.
(Getippsel) S: "Tut mir leid, diese Postleitzahl haben wir nicht. Welche Gemeinde ist das?"
Ich nenne brav die Gemeinde und schaffe es noch hinzu zu fügen: "Ich vermute das Problem besteht darin, dass wir seit 1. Jänner eine völlig neue Postleitzahl haben. Nützt es Ihnen etwas wenn ich Ihnen die Postleitzahl des Zustellpostamtes nennen kann?"
Sie klingt zustimmend und ich nenne die alte Postleitzahl.
(Getippsel) S: "Das ist Götzens."
Ich: "Ja."
S: "Sie sind aber Birgitz?" und wiederholt die neue Postleitzahl
Ich: "Ja."
S: "Nein, das haben wir nicht. Da kann ich Ihnen leider nicht helfen. Das ist nicht in unserem System. Da muss ich Sie verströsten, bis das jemand im Bundesrechenzentrum ändert. Ich kann da leider auch nichts machen, aber Sie brauchen jetzt eh noch nicht die Arbeitnehmerveranlagung machen, denn die Lohnzettel sind sowieso noch nicht da." Könnte ja sein, dass ich die für 2005 machen möchte und nicht vom letzten Jahr, aber wurscht!
Ich: "Ich wollte mich eigentlich nur rechtzeitig anmelden, da das ja ne Weile dauert mit dem Zuschicken und so."
S: "Ach, keine Sorge, wenn das geht, dann binnen 2 oder 3 Werktagen. Das geht ruckzuck!" Ich zeige mich erfreut, da haut sie mir auch schon den Hammer drüber.
S: "Also am Besten Sie versuchen es Mitte oder Ende März, da sind dann auch alle Lohnzettel da und es geht ganz schnell!"

Ich bin dermassen verblüfft, dass ich mich bedanke, verabschiede und auflege. Die freundliche Dame vom Finanzamt (bzw. vielmehr von der Serviceline von FinanzOnline, dmait das bitte ja niemand verwechselt) versteht also unter "ein wenig vertrösten" soviel wie 2 bis 3 Monate... eh klar!
Sassa meinte am 22. Jan, 11:16:
Zusatzkosten
Diese "hilfreiche" Auskufnt hat mich nun tatsächlich auch noch was gekostet. Bei meinem Super-Handytarif (alle möglichen Fremdnetze und Festnetz mit monatlich 1000 Freiminuten bereits drin), muss ich den Anruf bei dieser Serviceline nun sogar extra berappen *Augenroll*