Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Heute vormittags bin ich im Fernsehen über eine Planet Wissen Sendung zum Thema "Kinderbücher" gestolpert. Studiogast Gabrielle Hoffmann war mir so sympathisch, das ich ungeplanterweise die gesamte Sendung verfolgte. Nun stöbere ich gerade bei Amazon (lieber wäre mir eine riesige Buchhandlung mit dem selben umfnagreichen Angebot). Insbesondere suche ich Vorlesebücher für unseren Sohn Kilian (seit einigen Wochen lesen ich ihm abends vor dem Einschlafen immer vor... zuvor war dies kein fixes Ritual).

Manche Buchtitel und Covergestaltungen rufen alte Kindheitserinnerungen wach, wie zum Beispiel die Geschichte von Frederick und seinen Mäusefreunden, jener kleinen Maus, die anstelle von den üblichen Wintervorräten Farben, Sonnenstrahlen und Wörter sammelt und seine Freunde während der dunklen Jahreszeit damit erfreut. Hier gibt's eine Rezension von Verena Hillenbrand zum Sonderband "Frederick und seine Mäusefreunde". Ich erinnere mich relativ gut an das Buch, aber ich war stets hin und her gerissen ob ich das Verhalten von Frederick bewundernswert oder einfach nur schrecklich egoistisch finde.
Zu den bekannten Klassikern zählen auch die Bücher von Astrid Lindgren, mit denen ich aber genauso wenig anfangen kann, wie mit dem antiken nordischen Sagengut. Es ist ganz einfach nicht meine Welt. Aus diesem Grund reizt es mich auch kaum "Die Kinder von Bullerbü" oder "Pipi Langstrumpf" meinem Sohn anzubieten indem ich sie ihm vorlese. Ich werde das allerdings überdenken, denn möglicherweise kann ich heute mit diesen Geschichte mehr anfangen als als Kind.

Außerdem bin ich auch über ein Buch gestolpert, das mich selbst interessiert: Die Träne der Göttin von Jürgen Schoob. Es soll sich hierbei um einen Roman handeln, welcher die antike Götterwelt mit der Geschichte eines einfachen Fischers verbindet.

Was lest ihr euren Kindern vor und warum? Welche Dauerbrenner müsst ihr regelmässig immer wieder lesen? Welche Rolle spielen liebevolle Illustrationen? Und wie findet ihr neues Material für die kleinen Leseratten?
elfenzauber meinte am 15. Dez, 19:40:
Hi Sassa

meine Tochter liebt die Geschichten von Pettersson und Findus, außerdem immer wieder gern gelesen werden die 'zauberhaften Elfengeschichten' rund um die freche Elfe Tröpfchen von Doris Jannausch und ein Buch welches ich auf Empfehlung von Sianna gekauft hab und was auch sehr schön ist 'der Mühlenelf'
Ansonsten kommt es sehr auf das Kind an, meines hat eine sehr lebhafte Fantasie und alles , wo der Spannungsbogen ein bischen ansteigt brauch ich gar nicht erst anfangen.
Habt ihr eine gute Bücherei in der Nähe? wir gehen regelmäßig, so kann ich immer mal andere Bücher holen, und wenn eines wirklich gut gefällt, kann ich es immer noch kaufen.

Gruß
elfenzauber 
pagankids meinte am 20. Dez, 10:51:
Hallo
also wie Elfenzauber schon geschrieben sind auch hier "die zauberhaften Elfengeschichten" und "Der Mühlenelf" ein Dauerbrenner.
Was meine zweijährige zur Zeit total mag sind die Pixi Bücher am liebsten die Conni Reihe. :)

Liebe Grüße
Silke