Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Heute war sie bei den E-Mails, die Antwort von Jacobs. Vor etwa einem Monat habe ich dem Unternehmen eine Anfrage geschickt. In den letzten Wochen wurde nämlich der von mir gern genossene "Jacobs Monarch Cappuccino" in den Supermarktregalen durch einen neuen Pulver- Cappuccino von Jacobs in neuem Gewand, mit dem neuem Namen und leider auch neuer Rezeptur ersetzt. Leider konnte ich auch den alten Kaffee, den ich sehr gerne mochte, ganz im Gegensatz zum neuen Produkt, nicht einmal auf der Website von Jacobs mehr finden.
Deshalb schrieb ich ihnen und tat meine Meinung kund... über den neuen Cappuccino, und ob es nicht doch eine Hoffnung gäbe, dass der alte jemals seinen Weg zurück ins Regal finden würde. Ich hatte das E-Mail beinahe vergessen. Und heute kam wie gesagt die Antwort:
"Es freut uns, dass Ihnen unser Cappuccino gefällt (...)", zeugt schon einmal nicht von dem genauen Lesen meines Briefes. "Das Produkt Jacobs Monarch Cappuccino wird daher nicht mehr vertrieben." Okay, das war eh fast klar. Schade!
Des weiteren drückten sie ihre Hoffnung aus, dass ich ihrer Marke weiterhin die Treue halten würde und viel Freude mit ihren Produkten hätte. Diese "Hoffnung" entbehrt jeglicher Grundlage, da ich als einziges Produkt den alten Cappuccino gekauft hatte, finden sich keine Produkte der Marke Jacobs in meinem Haushalt. Und "viel Freude mit dem Produkt" hatte ich nach der Rezepturänderung wirklich nicht, weshalb es auch nicht mehr gekauft wird. Tja, aber immerhin habe ich eine Antwort erhalten.

Auf der Jacobswebsite ist übrigens besonders die "Fragen und Antworten"-Seite lesenswert: eine derartige Anhäufung von absichtlich veröffentlichten "Können/Wollen wir nicht!", habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Manche Unternehmen können sich selbst auf höflich elegante Weise wirklich optimal bloß stellen. Wenn man nichts positives auf seine FAQ schreiben kann, sollte man sie mMn besser gleich weglassen.