Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Kilian ist regelrecht vernarrt in unser Nachbarmädchen, das in etwa in seinem Alter ist. Ständig möchte er mit ihr spielen und er hat sich letztens auch gefreut, als sie ihn zu ihrer morgigen Geburtstagsfeier eingeladen hat. Wir haben schon fleissig gebastelt. Da das Mädchen Lilifee und überhaupt alles prinzessinenhafte mag, schaut das Geschenk entsprechend aus: ein Buch mit Geschichten und Aktivitäten für alle Mädchen, die gerne Prinzessin wären und andere Königstöchter, ein Rätselbuch zum Thema Prinzessinnen und eine Prinzessin Lilifee-Schokolade. Außerdem hat ihr Kilian eine schöne Kette gebastelt und dazu passend ein Armband. Das alles haben wir in Rosa eingepackt, dazu eine Serviettenblume und eine selbstgebastelte Glückwunschkarte mit gefaltetem Schmetterling.Geschenk für eine FünfjährigeJa wir sind mit dem Geschenk beide sehr zufrieden. Allerdings ist Kilian seit heute krank, blieb sogar zuhause und hat nachmittags leichtes Fieber bekommen, die Zuckerwerte spinnen mal wieder und er ist ziemlich schlapp. In der Verfassung wird er wohl vermutlich nicht mit seiner Freundin Geburtstag feiern können und das tut mir ehrlich leid für ihn. Ich hab ihm das schon vorsichtig mitgeteilt und er nimmt er bislang gelassen. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass es ihm besser geht, wenn er heute zuhause bleibt.
catebanshee meinte am 5. Apr, 08:07:
das Geschenk ist ja irre hübsch geworden *staun*
gibts für die geburtstagskarte eine bastelanleitung?
ich wünsch dir ein schönes wochenende und kili alles gute, dass er wieder gesund wird und hoffentlich doch noch zur feier kann.

liebe grüße
cate 
Sassa antwortete am 5. Apr, 08:58:
Kilian geht es heute schon besser.. dafür schnupfen Helena und ich, aber nicht so schlimm bislang. Mal schauen, wie es sich mit Kilian entwickelt.

Der Schmetterling für die Karte läßt sich eigentlich auch ziemlich leicht machen. Man braucht dafür nur ein schönes buntes Geschenkpapier (hier habe ich Kilian einfach ein paar Blumen auf das einfarbig rosane Geschenkpapier malen lassen).
Mit einer Untertasse oder einem kleinen Teller malt man zwei Kreise auf udn schneidet sie aus. Je ein solcher Kreis wird eine Hälfte des Schmetterlings. Man faltet ihn nämlich zu einer Ziehharmonika mit einer Breite von etwa 0,8 bis 1 Zentimeter. Zum Schluss knickt man diese Ziehharmonika in der Hälfte zusammen... nun kann man die Enden etwas auseinander ziehen und je nach Papier bleibt die Schmetterlinghälfte eh schon stabil und kann auf einn Karton aufgeklebt werden. Den zweiten Kreis faltet man auf die selbe Weise und klebt ihn mit etwas Abstand daneben. Dazwischen zeichnet man mit einem Filzstift den Körper des Schmetterlings.
Wir haben als Unterlage eine Blüte aus goldenem Karton ausgeschnitten. Dazu haben wir mit einem kleinen Teller (etwas größer als die Untertassenschablone der Schmetterlingsflügel) wieder einen Kreis aufgemalt und an diesem dran noch die Bogen der Blütenblätter. Die Rückseite der Karte haben wir noch vor dem Aufkleben des Schmetterlings beschriftet, damit wir die Ziehharmonikaflügel nicht verdrückten. 
Sassa meinte am 5. Apr, 10:10:
Keine Geburtstagsfeier
Oje, nun ist das Geburtstagskind selber erkrankt und es gibt heute ohnehin keine Feier. Schade für das Mädchen, aber irgendwie ein Trost für Kilian, wenn er nicht der einzige ist, der krank ist.
Schon arg, wie viele Leute plötzlich krank werden. 
catebanshee antwortete am 5. Apr, 10:15:
Hm. Es hieß ja, die Masern würden jetzt auch auf Tirol "übergreifen". Aber ich würde sagen, das lässt sich auf das typische Aprilwetter zurückführen. Da tut man sich mit der richtigen Kleidung schon schwer, und das Immunsystem hats bei ständig wechselnden Wetterbedingungen auch nicht grade leicht.
Ach - und danke für die Bastelanleitung. So einfach eigentlich, aber es sieht echt toll aus :D 
Sassa antwortete am 5. Apr, 11:23:
Na hoffentlich keine Masern
Wenn es die wirklich wären, wäre ich total sauer. Kilian hat beide Impfungen im 2. Lebensjahr erhalten und sollte daher nicht erkranken, selbst wenn er mit den Masern in Kontakt kommt. Ich selber gehöre zu einem Jahrgang der nur eine Impfung erhielt, erwäge daher die zweite Teilimpfung nachzuholen. Helena hat in zwei Wochen Termin für ihre erste Masern-Mumps-Rötel-Impfung. Allerdings könnte ein grippaler Infekt diesen nun hinaus schieben, da Kinder ja sicherheitshalber nicht geimpft werden, wenn sie in den Wochen zuvor krank waren. 
catebanshee antwortete am 5. Apr, 11:45:
Abgesehen davon glaub ich auch gar nicht an das ganze Epidemie-Getue. An Grippe sind vergangenen Winter viel mehr Leute erkrankt und gestorben sind auch einige. Dem ORF ist halt ein bissl langweilig ;) 
Sassa antwortete am 5. Apr, 13:13:
Ja komisch... einerseits wird ein riesiger Alarm geschlagen wegen der Masern und andererseits hört man kaum etwas wegen den Rinder-TBC-Fällen und die Bauern dürfen auch erstmal munter ihre Rohmilch-Produkte an die Leute bringen. Da schreit niemand.