Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Ich hab nach fast zweimonatiger Abstinenz endlich mal wieder gebastelt und zwar das Adventbuch, das heuer auf dem Bastelplan des Kindergarten-Eltern-Adventbastelabend stand. In trauter Elternrunde haben wir die Deckel von einem 24-seitigem (eigentlich waren es 25 Seiten) Fotoalbum verziert. Dabei konnten wir uns nach Lust und Laune am Fundus des Kidnergartens vergreifen und Bastelmaterial gibt es dort wirklich viel.
Dazu erhielten wir von der Gruppenleiterin zirka 30 Kopien mit verschiedenen Aventgeshcichten, Liedern, Basteltipps, Gedichten, Ausmalbildern etc., die wir dazu verwenden konnten um für jeden Tag in der Adventszeit jeweils eine Seite zu gestalten. Nach Durchsicht der Kopien entschied ich mich dafür, diesen Teil der Arbeit zuhause zu erledigen.

Gestern habe ich das Buch dann nocheinmal zur Hand genommen. Alle Kopien mit christlichem Inhalt habe ich rigoros aussortiert. Ohne die ganzen Krippenbilder, die Weihnachtsgeschichte und andere schrumpfte die Zahl der zur Verfügung stehenden Kopien stark ein. Da die restlichen überwiegend aus Backrezepten bestanden, und auch das in einer Familie mit Diabetiker nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, wurde die Zahl der Kopien weiter dezimiert.
Mit einer schnellen Internetrecherchere vervollständigte ich die Zahl wieder auf 24. So habe ich nun z.B. für den 8. Dezember eine Seite frei gelassen um Wünsche für das neue Jahr oder auch konkrete Heliou Genethlion-Geschenke dort einzukleben, aufzuschreiben etc. Die 24. Seite trägt auch nur eine Überschrift "Das letzte Jahr" und soll dann bastelnder Weise mit Erinnerungen an das vergangene Jahr gefüllt werden. Dazu gibt es am 23. das Märchen vom "Schloss des Helios", ein einfaches Kinder-Sudoko mit Zeichen, das ich vor ein paar Jahren für den Newsletter gemacht habe, einige winterliche Ausmalbilder, Basteleien usw.

Und ich kann nur sagen, ich bin zufrieden. Morgen wird dem Familien-Advent-Kalender-Aktivitätenbuch auch ein angemessener Platz eingeräumt und dann bin ich bereit für den 1. und den großen Adventstress *g*