Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Das wird einem nicht immer leicht gemacht. Vor drei Wochen kam es dann soweit, dass ich am Bahnhof stand und mit dem Bus, der mich eigentlich nach Hause hätte bringen sollen einfach nicht fahren konnte. Und zwar aus dem Grund, dass ich den Kinderwagen, in welchem Töchterlein gerade seelenruhig schlief und der außerdem mit Einkaufstüten bepackt war, der Lenkerin zufolge zusammenlegen und in den Kofferraum des Busses hätte packen müssen.
Da verzichtete ich lieber auf die Fahrt und wendete mich stattdessen wenige Tage später schriftlich an das ÖBB-Postbus-Unternehmen, sowie das private Busunternehmen, welches in dessen Auftrag die Postbuslinie befährt. Denselben Brief versendete ich auch an den zuständigen Landesrat sowie einige Printmedien. Und siehe da, wenig später trudelten die Antworten ein. Man versicherte mir, dass es natürlich in niemanden Interesse sei, wenn die Mitnahme von Kinderwägen im öffentlichen Verkehr nicht möglich ist. Und dass in Zukunft mehr Sorge darauf verwendet wird, dass auch nur entsprechende Busse, egal ob Postbus oder geleased, auf der Linie verkehren.

Und tatsächlich, heute fuhr ich mehr zufällig wieder zur selben Zeit. Das Fahrzeugmodell war zwar das selbe, aber im Fahrgastraum war ein Umbau wieder rückgängig gemacht worden, wodurch der vorgesehen Kinderwagenplatz plötzlich wieder da war. Am meisten freute mich, dass ich gleich zwei postiv überraschte Reaktionen auf diese Tatsache erhielt. Man sollte gar nicht meinen, was es bringen kann, wenn man sich nicht nur einfach ärgert oder lästert, sondern einfach an die Verantwortlichen wendet. Solchen "Details" wie Kinderwagentauglichkeit wird einfach manchmal zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
catebanshee meinte am 11. Mai, 02:39:
Hah - es bringt also doch was, sich aufzuregen. Vieles aendert sich einfach nicht, weil sie nicht genuegend Leute darueber aufregen :P