Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Immer und immer wieder kreisen Artikel und Leserbriefe in den hiesigen Zeitungen um die Diskussion, ob bei die Errichtung von Minaretten zu den hart erkämpften Moscheen genehmigt werden soll oder nicht.

Grundsätzlich ist es mir eigentlich egal. Im Sinne einer religiösen Gleichberechtigung finde ich, sollte jede Religion die Gebäude errichten dürfen die es für die Glaubensausübung unbedingt zu brauchen glaubt, wurscht ob Kirchturm, Minarett oder kolossale Zeusstatue.

Aber...

... wenn diese Türmchen eigentlich nichts anderes sind, als altertümliche Uhren um den in Hörweite beschäftigten Gläubigen die (Viertel-)Stunden zu schlagen oder sie an die Gebetszeit zu erinnern, dann sehe ich in der heutigen Kommunikationsgesellschaft keine Bedarf dafür.
Warum nutzt man stattdessen nicht einen SMS-Service? Alle Gläubigen die es interessiert, abonnieren diesen und erhalten dann je nach Wunsch zur vollen oder Viertelstunde ein SMS, wenn es Zeit zum Gebet ist, oder wenn sie zum Sonntagsgottesdienst kommen soll... voll automatisch! Dann piept es nur mehr in den Taschen und es wird nicht die halbe nicht-christliche oder nicht-muslamische Bevölkerung auch noch belästigt. Dazu gibt es den Pfarrbrief ohne viel Aufwand als E-Mail-Newsletter und nur für die Compuerlosen per Post

So sollte es zumindest sein, wenn Religionsfreiheit und Trennung von Staat und Kirche (Religion) nicht nur hohle Phrasen sind. Ich wäre jedenfalls gerne dazu breit einen SMS-Versand zu Noumenia, den wichtigsten Festen und anderen "heiligen hellenistischen Zeiten" einzurichten.
catebanshee meinte am 20. Mär, 10:09:
0.0
wow. das ist mal eine idee! gefällt mir!
aber stell dir nur vor, wie still die welt wäre ohne kirchglockengeläut ... richtig erholsam ;) 
Sassa antwortete am 20. Mär, 10:21:
wenn es so viele Gläubige...
... wie "in Religionsgemeinschaften eingetragene" Personen gäbe, würde das nervende Handygepiepse dafür inflationär zunehmen... da sähe ich derzeit allerdings kein echtes Problem.

Wirtschaftlich betrachtet wären SMS und E-Mail sicher auch viel günstiger als riesige Türme *g*