Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Spannend ist dieser Kuchen (eine Verschmelzung von zwei Rezepten), da er mit einem Fuß im Sommer und mit einem bereits im Herbst steht.

Die Grundlage bildet ein Obstkuchen (in Springform gebacken). Ich habe die ersten Zwetschken (dunkle, ovale Pflaumen mit gelb-grünen Fruchtfleisch) der heimischen Ernte gewählt aber auch süße Trauben, Äpfel oder Birnen kämen dafür in Frage. Nach dem Backen wird er schonmal gezuckert (nur wenn die Früchte eher säuerlich sind). Ist der Kuchen etwas ausgekühlt wird er mit einer Haube aus einer 2:1 Sahne (Geschlagen)-Sauerrahm-Haube mit Zucker bedeckt. Mit dem Löffel kann man kleine Tupfen formen. Darüber wird noch eine Zimtzucker-Mischung gestreut und dann geht es mindestens für 12 Stunden zum Überkühlen in den Kühlschrank (Reste übrigens auch im Kühlschrank aufbewahren und rasch verzehren!).
Sassas_Dad meinte am 14. Jan, 21:24:
Mmmmm...
mit Birnen stell ich mir den himmlisch vor...

Ich geniese grad Mam's Zimtsauerrahm mit Honig und argentinischen Trauben!
Kann auch was! 
Sassa antwortete am 14. Jan, 21:45:
mhm, lecker!
Zimt-Sauerrahm gibt es bei uns vergleichsweise häufig (d.h. alle paar Wochen *g*), weil der BE-frei ist, zumindest die ungesüßte Version, die Kilian isst. Manchmal gibt es noch Apfelspalten dazu, aber mit Trauben habe ich es noch nicht probiert.
Trauben wären übrigens auch eine Möglichkeit für diesen Kuchen :)