Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Es ist schon zwei Wochen her, dass Kilian die letzte Insulinspritze bekommen hat (seither trägt er ja die Pumpe) und er war auch nicht sonderlich oft dabei als diese aufgezogen wurde, denn das machten die Schwestern meist im Behandlungszimmer und kamen dann mit der fertig vorbereiteten Spritze zu Kilian. Trotzdem scheint er den Ablauf äußerst genau im Gedächtnis behalten zu haben, denn heute kommt er plötzlich mit seinen drei Stempeln daher und fängt an zu "spritzen". Ein Stempel ist die Spritze und die anderen beiden sind die Insulinfläschchen. Dann bin ich dran und er gibt mir genaue Anweisungen:

"Zuerst rollen!" Er rollt die beiden Insulinfläschchen-Stempel zwischen den Händen (das muss man vor allem mit dem trüben Langzeitinsulin machen, damit das Insulin und der Verzögerer immer gleichmässig vermischt sind).
"Aufziehen!", fordert er mich auf. (Man zieht zuerst genau dieselbe Menge Luft in die Spritze auf, wie man später Insulin aufzieht).
"Da rein spritzen!", er deutet auf einen der Insulinfläschchen-Stempel. (Man spritzt die Luft in das Fläschchen, damit später beim Aufziehen des Insulins kein Unterdruck in dem gefäß entsteht).
"Wieder aufziehen!" Ich möchte den Insulinfläschchen-Stempel umdrehen um das fiktive Insulin daraus in meinen Spritzen-Stempel aufzuziehen, aber Kilian schüttelt den Kopf und zieht meine Hand weg, denn ich soll die Luft-Aufziehprozedur mit dem anderen Insulinfläschchen-Stempel wiederholen, was ich auch brav mache.
"Nochmal rollen!" Er rollt beide Insulinfläschchen-Stempel noch einmal zwischen den Händen. (Da sich das Insulin und der Verzögerer relativ schnell trennen, schadet es nicht diese Prozedur tatsächlich vor dem Aufziehen des Insulins zu wiederholen)
"Und jetzt aufziehen!" Nun darf ich aus beiden Insulinfläschchen-Stempel das Insulin mit dem Spritzen-Stempel aufziehen.
"Eine Falte machen..." Kilian folgt seiner eigenen Anweisung und macht auf seinem Oberschenkel eine "Hautfalte" in die Hose. "... und spritzen!" Ich setze den Spritzenstemepl leicht schräg an der Falte an und wir zählen im Chor:
"Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun... zehn!" (Um sicher zu sein, dass wirklich die komplette Dosis unter der Haut gelandet ist und nichts daneben gegangen ist, sollte man die Nadel nach dem Spritzen zirka zehn Sekunden drinnen behalten, bevor man sie wieder raus zieht.)

Also das weiß er, aber wie man das Handtuch nach dem Abtrocknen auf die Stange hängt, kann er sich einfach nicht merken. Faszinierend!