Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Gestern war mal wieder Kontrolltermin in der Klinik. Dabei haben wir auch die neuesten Mechandise-Produkte der führenden Pharmaunternehmen abgestaubt. Neben einem Schlüsselanhänger in Form von Kilians Insulinpumpe (von MedTronic) durften wir auch eine Hörspiel-CD mit dem Titel „Kasperl und der zuckerkranke Igel“ (von Aventis) mitnehmen.

Das ideale Teil, insbesondere da Kilian kürzlich Hörspiele als Unterhaltungsmedium entdeckt hat und diese am liebsten abends zum Einschlafen in Endlosschleife anhört. Zuerst wollte er die CD ja gar nicht haben, aber glücklicherweise habe ich sie trotzdem mitgenommen. Am Abend wollte er sie dann ja doch plötzlich anhören. Die CD beschreibt eigentlich alles, was man in Zusammenhang mit Typ1-Diabetes wissen muss auf einfache und anschauliche Weise in Form eines „Kasperl-Abenteuers“. Fast die Hälfte der CD nehmen die Lieder ein, die immer wieder dazwischen gesungen werden wie z.B: das „Untersuchungslied“, „Es fehlt Insulin“, das „Diabetikerlied“ oder gar das „Basis-Bolus-Lied“ (über die intensivierte Therapie). Im Booklet sind die Texte sogar abgedruckt, damit Mama und Papa mitsingen können.
Trotz (oder gerade wegen?) Fachbegriffen und Theorie ist die CD sehr lustig anzuhören und würde ich den jüngeren Diabetes-Patienten jederzeit empfehlen.

Lustiges Detail am Rande (auch für alle Hexen- und Heiden der Bekanntschaft interessant):
Die Diabetes-Diagnose stellte sozusagen als freundliche Hausärztin die Hexe Kunterbunt im Hexanatorium (sprich: HekSanatorium). Die Stelle als Sprechstundenhilfe und Diabetesschwester nimmt dabei ihre sprechende Katze ein.