Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Helena hat eigentlich schon ziemlich viel gelernt und "trainiert" auch tapfer. Sie wählt ganz gezielt aus, wer angelächelt wird, dreht sich zu ihrem Lieblings-Großenbruder Kilian hin, wenn er um sie herum hüpft.
Sie angelt nach den bunten Spielsachen, die man ihr vor die Nase hält und hält diese -einmal erwischt - auch fest.
Wenn man sie in Rückenlage in den Sitz zieht, hält sie sich fest und hält auch ihren Kopf gut selber. An ihrem Grinsen und Lachen erkennt man auch, dass sie gerne den Überblick des "Sitzens" genießt.
Durch heftiges Strampeln und Abstoßen schiebt sie sich auch schon mal im Babybett bis ans Kopfende
Außerdem zieht sie ihre Beine (in Rückenlage) nicht nur zum Strampeln an, sondern versucht auch schon sich durch die Gewichtsverlagerung mehr oder weniger gezielt auf die Seite fallen zu lassen.
Die Bauchlage kann sie aber nach wie vor nicht leiden. Heute hat sie mich anfangs zwar ganz kurz - wohl versehentlich - angelächelt, dann fing aber auch gleich wieder das Jammern an, was sich in lautstarkes Schimpfen steigerte. Sie hebt zwar den Kopf, verweigert aber jegliche "Armarbeit". Mit den Füßen strampelt sie auch in der Bauchlage heftigst, zieht diese sogar bis unter den Bauch und könnte sich damit fast wieder selbst auf den Rücken drehen (hätte Mama ihre Arme nicht nach vorne gelegt, damit sie es vielleicht doch mit dem Abstützen versucht).