Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Liebe geht durch den Magen
Daher habe ich für heute (Theogamia) ein herziges Menü zusammen gestellt.

Alkoholfreie Himbeerbowle als Durstlöscher

150g TK-Himbeeren
125ml Himbeersirup
1 ungespritzte Zitrone
400ml Zitronenlimonade
400ml Mineralwasser
etwas frische Zitronenmelisse
Eiswürfel oder Eisblock

Die Zitronen vor der Verarbeitung abwaschen, dann mit einem Sparschäler die Schale möglichst in einem Stück rundherum abschälen. Zitrone auspressen. Der Zitronensaft und der Himbeersirup bildet in einem großen Glasgefäß mit den Himbeeren den Bowlenansatz (für eine alkoholische Variante könnte man z.B. Rum oder Weinbrand beifügen). Zum Servieren wird die Bowle dann mit der Limonade und dem Mineralwasser aufgegossen (für die alkoholische Variante evt. mit Sekt oder Prosecco). Die Zitronenspirale und die gewaschenen Blätter der Zitronenmelisse dienen als würzige Dekoration.
Damit die Bowle schön kühl bleibt fügt man eine ausreichende Menge an Eiswürfeln oder besser sogar einen extra vorbereiteten Eisblock hinzu. Um zu verhindern, dass das Eis die Bowle verwässert ist es sinnvoll dieses als 1:1-Mischung von Himbeersirup und Wasser spätestens am Vorabend vorzubereiten und zu Würfeln oder einem Block zu frieren.
Chikatze meinte am 29. Dez, 12:49:
Huhu! Bin hier gerade gelandet, weil ich auf der Suche nach einer Himbeerbowle bin (allerdings mit Alkohol). Deine hier klingt aber auch sehr lecker. Vielleicht mache ich einfach 2! :) Eine mit und eine ohne Alk. ;)