Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Gestern fragte mich eine Arbeitskollegin ob ich zur Fronleichnamsprozession gehe. Was für eine Frage! Nein, gehe ich natürlich nicht.

Heute Morgen ging ich mit Kilian hinunter in den Garten zum Sandspielen… als ich die mit Buschen geschmückten Ständer links und recht neben unserer Einfahrt sah, schwante es mir bereits. Ein Rund-um-Blick zeigte mir überall riesige geschmückte Fahnen in den Tiroler Landesfarben. Als es uns zu heiß wurde, zogen wir uns wieder in die Wohnung zurück. Bald kam sie schon… die Prozession, zu der ich nicht gehen wollte, kam zu uns. Das hätte ich mir wirklich denken können. Wenn man in einem alten Hof, im Kern eines kleinen Ortes lebt, dann wird an einem auch das Allerheiligste vorbei getragen. Zu allem Überfluss war ganz in der Nähe unseres Hauses der erste Altar aufgebaut.

Wieder übrigens dasselbe Bild wie bereits bei der Palmprozession: die Damen und Mädchen herrschen vor… Was wird da nicht alles an Kram herum getragen… abgesehen von einer Fahne ausschließlich von weiblichen Trägern. Wen wundert es, wenn (fast) jeder Teilnehmer mit y-Chromosom uniformiert entweder mit Gewehr oder Musikinstrument durch die Strassen und über die Wege marschiert.