Aku's Abstellkammerl
Allgemeine Infos
Asklepion
Bibliothek
Flimmerkiste
Fundamt
Herdfeuer
Hochschule
Kaos
Kilianary
Lyrik oder so
Mahlzeit!
Mausimaus
Mundart
Tempel
Testgelände
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Ein unvergleichliches Ökosystem

 
Als ich morgens aufstehe sitzt Kilian bereits im Wohnzimmer. Mit den Fingern fummelt er sich im Mund herum. Als er mich bemerkt verkündet er gleich ganz stolz, dass er seinen ersten Wackelzahn hat. "Jetzt nehm ich die Zahndose überall hin mit", fügt er gleich noch an und zeigt mir das kleine rote Metalldöschen in Zahnform.
Als wir später davon reden, dass heute der letzte Ferientag und morgen wieder Kindergarten ist, fällt Kilian als erstes ein, dass er dann von seinem ersten Wackelzahn berichten bzw. diesen demonstrieren kann. Tja, bei so einem wichtigen Entwicklungsschritt tritt die neueste technische Spielerei vielleicht doch in den Hintergrund

Kilian kennt im wesentlichen alle Buchstaben. Die meisten kann er als wackelige Blockbuchstaben auch schreiben und bei den wenigen, die ihm nicht ganz klar sind, schaut er einfach auf der Tastatur nach.. zumindest hat in letzten Wochen sein Fragen danach, wie dieser oder jener Buchstabe aussieht, abgenommen.
Obwohl wir es bislang unterlassen haben, Buchstaben wie in der Volksschule zu benennen ("Mmm" statt "Emmm", und "Kkk" statt "Kkaa" usw.), versucht sich selbst auch Schreibweisen phonetisch zu erarbeiten.
Vorgestern hat er beispielsweise gebastelt und ein mit einer Musterbeutelklammer (seine Bezeichnung!) mit einem Karton verbundener rechteckiger Zeiger wird bei ihm zur Sonnenuhr, "leicht" erkennbar durch die Aufschrift "SONUA"

Kilian schreibt bzw. tippt aber auch "Satzfetzen" in seinem Schreibprogramm am Rechner auf die römische Art: nur Blockbuchstaben und keine Leerzeichen zwischen den Worten. Das kann dann folgendermassen aussehenKILIANMAMAPAPAU3U2NAMESESTATOS
Übersetzt hängt das mit unserem Ausflug nach München und der dortigen U-Bahn zusammen, allerdings muss man schon gut interpretieren um den Teil "nach Messestadt Ost" erkennen zu können

Kilian soll aufräumen. Seine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Er fragt:Was glaubst du ist wichtiger, von Essen und Trinken und Leben oder von Aufräumen wenn man lebt? Also ich glaub "leben"... oder?

Also da könnte man jetzt gut ansetzen zum philosophieren, aber erstmal bin ich "baff".

... wegen zu weniger Geschenke unter dem Lichterbaum können wir nicht klagen. Am meisten hat mich gefreut, wie sich die Kinder über ihre Geschenke gefreut haben. Kilian lässt seine Digicam nicht mehr aus der Hand und fotografiert alles was niet- und nagelfest ist oder auch nicht. Helena hat hauptsächlich Puppensachen bekommen und ein Besen-und-Schaufel-Set... schon arg wenn man drüber nachdenkt, aber das Kinder-Putzset musste sein, denn Helena hilft gern beim Aufräumen mit, allerdings schaut das mit dem riesigen Besen viel zu gefährlich aus. Damit sie aber nicht glauben muss, dass "ein Mädel" nur zur Säuglings- und Haushaltspflege gedacht ist, gab es wenigstens noch eine große Weltkarte in Form eines Schaumstoffpuzzles... vielleicht ein kleiner Ausgleich.
Mann und ich haben uns gegenseitig mal wieder Bücher geschenkt... da sind in absehbarer Zeit wieder neue Regale fällig *g*

Weiters darf heute am Familientag geruht werden... die Nacht war doch lang, auch wenn jeder mal eingenickt ist. Vermutlich gibt es also morgen ganz viele Fotos von schlafenden Familienmitgliedern :)

Die wichtigsten Eckdaten des Jahres sind:

Monatsbeginn Gamelion am Sa. 16. 02. 10
Theogamia (24. Gam.) am Mo. 08. 02. 10

Monatsbeginn Anthesterion am Mo. 15. 02. 10
Anthesteria (11.-13. Anth.) vom Do. 25.- Sa. 27. 02. 10
Diasia (23. Anth.) am Di. 09. 03. 10

Monatsbeginn Elaphebolion am Di. 16. 03. 10

Monatsbeginn Munichion am Do. 15. 04. 10
Munichia (16. Mun.) am Fr. 30. 04. 10

Monatsbeginn Thargelion am Sa 15. 05. 10
Thargelia (6.-7. Thar.) vom Do. 20.- Fr. 21. 05. 10

Monatsbeginn Skirophorion am So. 13. 06. 10

Monatsbeginn Hekatombaion am Mo. 12. 07. 10
Panatheneia (28. Heka.) am So. 08. 08. 10

Monatsbeginn Metageitnion am Mi. 11. 08. 10

Monatsbeginn Boedromion am Do. 09. 09. 10

Monatsbeginn Pyanopsion am Fr. 08. 10. 10
Pyanopsia (7. Pyan.) am Do. 14. 10. 10
Thesmophoria (11.-13. Pyan.) vom Mo. 18.- Mi 20. 10. 10

Monatsbeginn Maimakterion am So. 07. 11. 10

Monatsbeginn Posideon am Mo. 06. 12. 10
Posideia (8. Pos.) am Mo. 13. 12. 10
Heliou Genethlion beginnt am Fr. 24. 12. (19. Pos.)
Haloa (26. Pos.) am Fr. 31. 12. 10
Heliou Genethlion endet mit dem Monatsletzten am Di. 04. 01. 2011

Das Jahr 2011 beginnt dann mit Noumenia am Mi. 05. 01. 2011

Das Jahr neigt sich dem Ende, die Wohnung ist frisch geputzt und wir haben geräuchert. Nach der "traditionellen" Nudelsuppe mit Würstel... machen wir es es uns zur Nachtwache gemütlich. Mal schauen, wie lange die Kinder durchhalten.
In der Zwischenzeit habe ich in einem Sprüchebuch per Zufall folgenden Losspruch fürs kommende Jahr gefunden:Me tin evgeneia kai tin omorphia mporoume na kataktismoume olous tous anthropous akoma kai tous pio varvarous.

Laut beigestellter deutscher Übersetzung:
"Die Höflichkeit und die Schönheit können alle Menschen erobern, auch die wildesten."

Da darf gerätselt werden, was uns bzw. mir dieser Spruch über das kommende Jahr sagen kann.